About us

In times of globalisation, capable consulting in product safety and quality, quality control, management systems (IFS, BRC, etc.) and technology is demanded by breweries and the beverage industry. Experts from the Institut Romeis can offer this multidisciplinary approach.

From our chemistry lab you can expect state-of-the-art beverage analytics, our microbiology lab offers a broad analysis spectrum, including beverage microbiology, food biology, hygiene (monitorings, step control), pharmaceutic microbiology, special analysis, and practical research. Our experimental brewery is the source of recipes, created with heart, soul and brains.

Unlike other labs, we are providing test results AND advice.

The Institut Romeis is lead by the holder, medium-sized, accredited, GMP certified, free and independent, and unsubsidised by the state or the industry. In other words: Optimal preconditions to react fast, flexible, competent, and in step with actual practice.

Facts:

1975 Founding of the LABOR ROMEIS by Peter Romeis
1984 New lab building in Bad Kissingen, Germany
1991 New lab building in Oberthulba, Germany
2004 Enlargement of the Oberthulba building
2005 The experimental bewery is put into service
2005 Change of name to INSTITUT ROMEIS
2012 Further enlargement of the Oberthulba building

Currently the INSTITUT ROMEIS is employing 30 staff members, about a third of them with university degrees.

Wir über uns

Lebensmittelsicherheit in Zeiten der Globalisierung erfordert für die Hersteller kompetente Beratung in den Bereichen Produktsicherheit und -qualität, Qualitätskontrolle, Managementsysteme wie IFS und Technologie. Die Experten vom Institut Romeis bieten diesen interdisziplinären Ansatz.

Im chemischen Labor erwartet Sie ein umfassendes Angebot an Analytik von Wasser, Getränken (wie Inhaltsstoffe, Spurenelemente, Schwermetalle, organische Verunreinigungen) sowie Brauereianalytik. Unser mikrobiologisches Labor bietet ein noch breiteres Leistungsspektrum: Wasser- und Getränkemikrobiologie, Brauereimikrobiologie, sonstige Lebensmittelbiologie, Betriebshygiene (Monitoring, Stufenkontrollen), pharmazeutische Mikrobiologie, Sonderuntersuchungen sowie praxisnahe Auftragsforschung. Unsere Versuchsbrauerei liefert Rezepturen mit Herzblut und Köpfchen.

Unser Motto: Wir liefern nicht nur Daten, sondern beraten!

Institut Romeis ist inhabergeführt, mittelständisch, akkreditiert, GMP-zertifiziert, frei und unabhängig, weder staatlich noch industriell subventioniert. Wir bieten beste Voraussetzungen, praxisnah, schnell, flexibel und kompetent zu reagieren.

Fakten:

1975 Gründung LABOR ROMEIS durch Peter Romeis
1984 Laborneubau in Bad Kissingen
1991 Laborneubau in Oberthulba
2004 Erweiterungsbau
2005 Errichtung Versuchsbrauerei: Umfirmierung in INSTITUT ROMEIS
2012 Neubau des mikrobiologischen Labors
2015 Neubau ROMEIS FORUM und Erweiterung Versuchsbrauerei

Wir beschäftigen aktuell 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter ca. ein Drittel mit Hochschulabschluss und diversen Sachverständigen-Zulassungen.

In unserem Labor sind u. a. beschäftigt:
Lebensmittelchemiker, Dipl.-Ing. für Lebensmitteltechnologie, Betriebsbraumeister, Dipl.-Braumeister, Dipl.-Ing. für Brauwesen und Getränketechnologie, Fachtierarzt für Mikrobiologie, Lebensmitteltechnologe B. Sc., sowie ausschließlich Mitarbeiter mit entsprechender Fachausbildung im jeweiligen Tätigkeitsbereich.